/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Schuldunfähig: Sohn muss nach tödlicher Attacke auf Vater in Klinik


Montag, 22. April 2024 15.38 Uhr


Münster (dpa/lnw) - Nach einer tödlichen Attacke auf seinen 86-jährigen Vater im vergangenen Oktober in Sassenberg im Münsterland muss ein 35-Jähriger in eine forensische Klinik. Das Landgericht Münster folgte am Montag in seiner Entscheidung der psychiatrischen Sachverständigen, die dem Mann eine psychiatrische Erkrankung und damit Schuldunfähigkeit attestiert hatte, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Nur wer das Unrecht seiner Tat einsehen kann, kann nach deutschem Recht bestraft werden. 

Der 35-Jährige hatte im Wahn zuerst seine 66 Jahre alte Mutter mit einem Faustschlag angegriffen. Als sein Vater schützend dazwischenging, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der 35-Jährige den 86-Jährigen mit Stichen in Kopf und Hals tötete. Laut Anklage ging der Täter von der Wahnvorstellung aus, dass seine Eltern seinem Sohn und damit ihrem Enkel sowie der eigenen Freundin etwas antun wollten.